19. September 2021

Start Strom-Versorgung und neue Website

Mit dem Beginn der Bauarbeiten für die Stromversorgung am Montag, 20. September 2021, nimmt das Projekt A4 Neue Axenstrasse sichtbare Formen an. Am gleichen Tag wird der neu gestaltete Internetauftritt aufgeschaltet.

Die lang ersehnte Realisierung der neuen Axenstrasse ist zwar aufgrund einer hängigen Beschwerde noch in weiter Ferne, immerhin können aber nach Jahren der Planung erste konkrete Arbeiten in Angriff genommen werden. Am Montag, 20. September 2021, startet der Bau des Kabeltrassees von Flüelen bis Dorni auf einer Länge von 4.1 Kilometern. Damit wird die Stromversorgung für die Arbeiten am Gumpisch, für den Bau der beiden Tunnels der neuen Axenstrasse und für den späteren Tunnelbetrieb ermöglicht. In einer ersten Phase wird das Trassee bis Gumpisch gebaut. Es wird mit einer gesamten Bauzeit von einigen Monaten gerechnet. Aufgrund der etappenweisen Realisierung ist mit örtlichen und zeitlich begrenzten Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In einzelnen Nächten muss die Axenstrasse gesperrt werden.

Zeitgemässer Internetauftritt

Seit Beginn der Planungsarbeiten für die A4 Neue Axenstrasse werden unter www.axen.ch aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen zum Projekt angeboten. Der Internetauftritt wurde nun überarbeitet, um insbesondere die technologische Entwicklung zu berücksichtigen. Die Seiten passen sich automatisch an die Bildschirmgrösse des verwendeten Geräts an. Gleichzeitig wurden Grafik und Layout den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Mit Beginn der Vorbereitungsarbeiten am Projekt A4 Neue Axenstrasse können die Informationen und Baufortschritte ab 20. September 2021 in einer zeitgemässen Internetumgebung abgerufen werden.