16. November 2021

Axenstrasse als Schwerpunkt

PDF zum Downloaden
Axenstrasse als Schwerpunkt

Die Schweizerische Bauzeitung TEC21 widmet der Axenstrasse in ihrer neuesten Ausgabe mehrere Artikel – in der Heftreihe zu Projekten des Bundesamts für Strassen, ASTRA.

Die Axenstrasse «ist eben nicht irgendeine Strasse», sondern verbindet seit Mitte des 19. Jahrhunderts die ganze Nation: Autor Erik Wegerhoff erkundet die Axenroute zu Fuss und macht sich Gedanken zu Vergangenheit und Zukunft der Strecke. Peter Seitz erläutert das Vorhaben A4 Neue Axenstrasse aus der Perspektive des motorisierten Verkehrs: Rund 15'000 Fahrzeuge rollen heute – nicht immer flüssig – über die kurvige Strasse und durch das Dorf Sisikon. Somit sei die Axenstrasse heute «eine Art Zwischending zwischen einer der schönsten, spektakulärsten Routen der Schweiz und einer nervigen Strassenverbindung, je nachdem wann, aus welchem Grund und von wem sie befahren wird.» Weshalb und für wen braucht es am Axen eine Tunnellösung? Was passiert mit der alten Axenstrasse? Weshalb ist die Axenstrasse von politischem Interesse? Diesen und weiteren Fragen geht die TEC21-Ausgabe vom 12. November 2021 ausgiebig nach.